Der Stadtchor Klosterneuburg

Der Stadtchor ist - wie zu lesen - der älteste, aber beileibe nicht der einzige Chor in Klosterneuburg. So kommt es, dass manche Sänger:innen sich sogar auf mehrere Chöre aufteilen.

Chorklang ist mehr als die Summe der einzelnen Stimmen; diese Qualität holt ein guter Chorleiter bei jeder Probe und jeder Aufführung hervor. So werden auch Werke bewältigbar, die man sonst nur Profichören zuordnet. Der Stadtchor Klosterneuburg hat das in den letzten Jahren mehrfach bewiesen. Diese Erfahrung motiviert uns weiter !

Singen in der Gruppe ist gesund, das steht nach dem Ende der Coronapandemie wieder uneingeschränkt fest. Wie in allen anderen Lebensbereichen gibt es derzeit aus epidemiologischer Sicht keinerlei Beschränkungen mehr.

Der Stadtchor Klosterneuburg ist eine offene Chorgemeinschaft, das lässt unterschiedliche Positionen zu den Fragen unserer Zeit zu. Er ist jedoch keine Plattform zum Austragen politischer Kontroversen!

Wir suchen dringend Nachwuchs, das ist kein Geheimnis.  Wie Sie den Stadtchor akustisch verstärken können, erfahren Sie auf der Kontaktseite !

Derzeit hat der Chor folgende ausübende Mitglieder:

Sopran: Christa Fercher, Monika Griessel, Eva Hamza, Brigitte Jirkovsky, Helga Pongratz, Cheryl Schultze, Marika Stemberger
Alt: Irmgard Forkert, Marlies Honegger, Elfriede Leubolt, Elfi Pregartbauer, Maria Salama-Kulischek, Gabriele Tandlinger, Barbara Tichy

Tenor: Gabriele Hanak, Uschi Horner, Martin Koch, Monika Meiller, Ulli Schöller, Fritz Schwarz-Herda

Bass: Fritz Koller, Manfred Pregartbauer, Josef Rauckenberger

Um die Vereinssache besonders verdient gemacht haben sich die Ehrenmitglieder Dirigent Ingmar Beck, Hilde Edl, Kammersängerin Mag. Adele Haas, Professor Rainer Lendl und Bürgermeister Mag. Stefan Schmuckenschlager.

Empfang im Rathaus 2018 (c) Stadtgemeinde Klosterneuburg

Im Sommer 2023 verlor der Stadtchor mit dem ehemaligen Obmann Reg.Rat Karl Bayer und dem langjährigen Mitglied Elfriede Gemel zwei Stützen aus früheren Jahren. Ihrer sei in Dankbarkeit gedacht !