Die Philharmonie Klosterneuburg

Im Jubiläumsjahr 2018 beschloss der Vereinsvorstand, den Chor - wie zeitweise schon in der Vergangenheit - durch ein Laienorchester zu ergänzen. Roland Herret, der mit dem ‚Scouting’ beauftragt wurde konnte am 17. November 2018 ein Dutzend Musiker:innen unterschiedlicher Altersstufen zur ersten Probe begrüßen.

Bereits einen Monat später folgte in der Wiener Kapuzinerkirche der erste öffentliche Auftritt der 'Philharmonie Klosterneuburg', wie sie sich in aller Bescheidenheit nannte: im Rahmen des Adventskonzerts des Stadtchors wurde die ‚Serenade for Strings‘ von Edward Elgar dargeboten. Gemeinsame Premiere hatten Stadtchor und Philharmonie Klosterneuburg am 8.März 2019 mit Schuberts G-Dur Messe. Im Juni 2019 folgte das erste ‚Concerto Grotto‘ in der stimmungsvollen Lourdesgrotte in Maria Gugging.

Mit drei Konzerten in den für Chöre besonders heiklen Pandemiejahren 2020 und 2021 sorgte die Philharmonie dafür, dass der Verein nicht ganz aus der Öffentlichkeit verschwand.

Aktuell bilden Anna Blasge, Cornelia Brunner, Ernst Gemel, Alfred Gieger, Harald Gnilsen, Birgit und Rita Götz, Rudolf Gruber, Arnold Hartl, Markus und Wolfgang Kinscher, Ernst Kubr, Laura Potyka-Wainig, Dorothea Ronninger, Theresa Schöffl und Felix Wabnegg den Stamm des Orchesters.

Werbeplakat 2018

Mittelfristiges Ziel ist es, die Streichergruppe durch Bläser:innen zu ergänzen - wiederum sind Interessierte zur Mitwirkung herzlich eingeladen !

Erster öffentlicher Auftritt der Philharmonie Klosterneuburg am 15. Dezember 2018