Rückblick auf das Jahr 2023

 

Adventkonzert

Unter dem Motto 'Alleluia' stand das gemeinsame Adventkonzert von Stadtchor und Philharmonie Klosterneuburg am 7.Dezember in der Pfarrkirche Grinzing bzw. drei Tage später in der Pfarrkirche Kierling.

Im Zentrum des vielfältigen Programms stand das romantische Oratorio de Noël von Camille Saint-Saëns aus dem Gründungsjahr des Stadtchors 1858. Die Gesangssoli brachten ein Wiedersehen und -hören mit Ghazal Khazemi, Anete Liepina, Andrés Alzate Gaviria und Panajotos Pratsos, erstmals dabei war Annette Fischer.

Den Beginn machte der effektvolle 'Song of the Universal' aus dem Jahr 2012, komponiert von Ola Gjeilo, einem der Stars der zeitgenössischen Chorliteratur.

Dazwischen kam mit dem Instrumentalstück 'Crisantemi' Giacomo Puccini, einer der Regenten des Jahres 2024, zu Ehren.

Die neunjährige Aryana Devine gab ihr öffentliches Orchesterdebüt. 

Ihr Vater Christopher Devine als Gesamtleiter und Roland Herret alternierten in bewährter Weise am Pult.


Benefiz-Partner des Stadtchors war diesmal der Verein 'Auxilium infantilis'. Ein kurzer Konzertbericht findet sich hier, eine Tonaufnahme des Konzertes hier

Serenade

 

Am 8. Oktober um 18 Uhr brachte die Philharmonie in der gut besuchten Pfarrkirche Klosterneuburg-Kierling eine  "Serenade" zur Aufführung. Auf dem Programm standen folgende Werke:

  • Edward Elgar, Streicherserenade op. 20 in e-Moll
  • Robert Volkmann: Streicherserenade Nr 3 in d-Moll, op 69
  • Franz Schubert: Polonaise in B-Dur für Violine und Orchester und
  • Wolfgang Amadeus Mozart: Symphonie Nr. 33 in B-Dur KV 319

Das Publikum zeigte sich vom Streicherklang einmal mehr sehr beeindruckt.

 

 ***

Converto grotto 2023


Nicht nur die Wiener, auch die Klosterneuburger Philharmoniker:innen pflegen die Tradition eines Sommernacht-Konzertes: Zum vierten Mal leitete Roland Herret am 20. Juni bei herrlichem Sommerwetter in der Lourdesgrotte Maria Gugging ein stimmungsvolles 'Concerto Grotto".

 

Auf dem Programm standen:

  • Ottorino Respighi: Antiche danze ed arie per liuto, Suite No.3, P. 172
  • Vasily Kalinnikov: Streicherserenade
  • W. A. Mozart:  Divertimento KV 136 in D und
  • Robert Volkmann: Streicherserenade Nr.2 in F, op 63

Pfarrer Stanislaw Korzeniowski und das zahlreich erschienene Publikum "erzwangen" als Zugabe Leroy Andersons "Typewriter". Hier gab Magdalena Herret auf der mechanischen Schreibmaschine ihr "philharmonisches Debut". 


 

 

In den beiden Konzerten unter dem Motto 'Pasticcio'  am 18.4. in der Pfarrkirche Wien-Grinzing und am  20.4.2023 in der Pfarrkirche Klosterneuburg-Kierling boten der Stadtchor und die Philharmonie Klosterneuburg folgendes Programm:

  •   Joseph Haydn: Ouvertüre L'isola disabitata, Hob.XXVIII:9 (1753)
  •   Luigi Boccherini: Symphonie in B, G.493 (No.1) (1789)
  •   Johann Sebastian Bach: Brandenburgisches Konzert Nr. 3 in G-Dur (1721)
  •   Jean-Philippe Rameau: Forêts paisibles  aus ‚Les Indes Galantes‘ (1728/1735)
  •   Antonio Vivaldi: Gloria in D-Dur, RV 589 (um 1715)

Die Vokalsoli waren mit Lena Fischerauer und Anete Liepina besetzt. 

Die Instrumentalwerke dirigierte Roland Herret, die Chor-Orchesterstücke Christopher Devine. Besuch und Beifall machten das Projekt zu einem großen Erfolg ! Ein Video davon findet sich hier.

Einige Mitglieder des Stadtchors wirkten schon am 26.März um 17:00 bei einem Gemeinschaftsprojekt mit der Stadtkapelle und dem Stiftschor in der Kirche St. Leopold mit. Aufgeführt wurde u.a. die Messa brevis von Jacob de Haan.


 

Die  Ereignisse des Jahres 2022

 

'Serenade', das letzte Konzert der Philharmonie Klosterneuburg fand am 28.November in der Pfarrkirche

St. Martin statt. Die Wiedergabe ausgewählter Werke von Joseph Haydn, Luigi Boccherini, Peter Warlock, Max Bruch und Leroy Anderson unter der Leitung von Roland Herret fand großen Beifall.  

Nach einer Voraufführung in der Pfarrkirche Grinzing ging am 20. November unter dem Motto

'Beethoven x 2

das zweite große, vom Stadtchor produzierte Chor-Orchesterkonzert des Jahres 2022 erfolgreich über die Bühne der Babenberger Halle.


Zum Auftakt interpretierte die junge Akademie Oberschützen die kurze, aber höchst facettenreiche 8. Symphonie des Meisters. Für die anschließende C-Dur-Messe kamen noch die Chorgemeinschaft aus Stadtchor und KammerChorus sowie das Solistenquartett Monika Medek, Ghazal Kazemi, Andrès Alzate und Panajotis Pratsos dazu. Die Gesamtleitung lag in bewährter Weise bei Christopher Devine

Viele im begeisterten Publikum wurden durch das abschließende 'Dona nobis pacem' besonders berührt. Die Friedensworte schlugen die Brücke zu einer Spendenaktion für die Initiative „Angels of Salvation“ in der Ost Ukraine. Wie schon beim Konzert zu Pfingsten arbeitete der Stadtchor dafür mit dem Verein 'Klosterneuburg hilft' zusammen.

 ************************************************************************************************************************

Mitglieder des Stadtchors wirkten am 19. Oktober im Rahmen der ‚Klangbrücke‘ in der Babenbergerhalle an einer Aufführung der ‚Tattendorfer Messe‘ von Eusebius Mandyczewski mit, Dirigent war Anton Gabmayer.

************************************************************************************************************************

 Bei bestem Sommerwetter und begleitet von Vogelgezwitscher konzertierte am 28. Juni die Philharmonie Klosterneuburg - wie  schon 2019 und 2021 - in der Lourdesgrotte Maria Gugging.

Auf dem Programm des stimmungsvollen 'Concerto Grotto' standen die Symphonie Nr. 27 und Ein musikalischer Spaß“ von Mozart sowie 'Crisantemi' von  Puccini. Erstmals war das Orchester dabei um Holzbläser und Hörner erweitert. Zwischendurch  wurde auch das Publikum zum Mitsingen eingeladen, der Bogen reichte von Chaplin's 'Smile' bis zu Beethovens 'Ode an die Freude'.


Die eine oder andere Singstimme soll sich dabei für eine künftige Mitwirkung im Stadtchor Klosterneuburg empfohlen haben...

Dieser setzte schon zu Pfingsten nach der coronabedingten Pause ein spektakuläres Lebenszeichen: seine zwei Aufführungen von Joseph Haydns Oratorium ‚Die Schöpfung‘ in der Krimkirche in Wien-Döbling und  in der Klosterneuburger Babenbergerhalle gerieten zu einem großen künstlerischen Erfolg ! 

Durch dem Gastchor ‚Contrapunto Vocale‘ aus Barcelona auf über 60 Sängerinnen und Sänger verstärkt, 'vollendete' er gemeinsam mit der jungen 'Akademie Oberschützen' und den Solist:innen Ilia Marinescu,  Panajotis Pratsos und Gyrðir Viktorsson das 'große Werk', in das Kammersängerin Adele Haas eingeführt hatte.

Der künstlerische Hauptverantwortliche, unser Stadtchorleiter Christopher Devineteilte sich das Dirigat mit seinem katalanischen Kollegen Josep Miquel Mindán Seuba.

Das Publikum war begeistert und dankte mit 'Standing ovations' ! Die Zusammenarbeit mit dem Verein ‚Klosterneuburg hilft‘ ermöglichte auch einer Gruppe von ukrainischen Geflüchteten den Konzertbesuch und brachte einen namhaften Spendenerlös.

Weitere Bild- und Tonspuren finden sich hier.