Der Stadtchor Klosterneuburg
Der Stadtchor ist - wie zu lesen - der älteste, aber beileibe nicht der einzige Chor in Klosterneuburg. So kommt es, dass manche Sänger:innen sich sogar auf mehrere Chöre aufteilen.
Chorklang ist mehr als die Summe der einzelnen Stimmen; diese Qualität holt ein guter Chorleiter bei jeder Probe und jeder Aufführung hervor. So werden auch Werke bewältigbar, die man sonst nur Profichören zuordnet. Der Stadtchor Klosterneuburg hat das in den letzten Jahren mehrfach bewiesen. Diese Erfahrung motiviert uns weiter !
Singen in der Gruppe ist gesund, das steht nach dem Ende der Coronapandemie wieder uneingeschränkt fest. Der Stadtchor Klosterneuburg ist eine offene Chorgemeinschaft, das lässt unterschiedliche Positionen zu den Fragen unserer Zeit zu. Er ist jedoch keine Plattform zum Austragen politischer Kontroversen!
Wir suchen dringend Nachwuchs, das ist kein Geheimnis. Wie Sie den Stadtchor akustisch verstärken können, erfahren Sie auf der Kontaktseite !
Derzeit hat der Chor folgende ausübende Mitglieder:
Sopran: Christa Fercher, Eva Hamza, Brigitte Jirkovsky, Helga Pongratz, Cheryl Schultze, Marika
Stemberger
Alt: Irmgard Forkert, Marlies Honegger, Elfriede Leubolt, Elfi Pregartbauer, Maria Salama-Kulischek, Gabriele Tandlinger, Barbara Tichy
Tenor: Gabriele Hanak, Uschi Horner, Monika Meiller, Ulli Schöller, Fritz Schwarz-Herda
Bass: Gerhard Havelka, Fritz Koller, Manfred Pregartbauer, Josef Rauckenberger
Regelmäßig verstärken den Chor auch Andrea Hubeny, Constanze Hyrohs und Hans Flödl.
Als Ehrenmitglieder haben sich um die Vereinssache besonders verdient gemacht:
Empfang im Rathaus 2018 (c) Stadtgemeinde Klosterneuburg
Dirigent Ingmar Beck, Hilde Edl, Kammersängerin Mag. Adele Haas, Professor Rainer Lendl und "Alt-"Bürgermeister Mag. Stefan Schmuckenschlager.
Im Sommer 2023 verlor der Stadtchor mit dem ehemaligen Obmann Reg.Rat Karl Bayer und dem langjährigen Mitglied Elfriede Gemel zwei Stützen aus früheren Jahren. Ihrer sei in Dankbarkeit gedacht !